Wer wir sind

Die Hochschul-SMD Triesdorf ist ein christlicher Arbeitskreis an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Wir sind rund 15 Studenten aus verschiedenen Studiengängen, Techniker, FAKs  und kommen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden.

 

Was uns verbindet, ist der Glaube an Jesus Christus. Wir glauben, dass Gott sich in Jesus gezeigt hat und dass alles, was aus der Beschäftigung mit ihm folgt, sowohl für uns als auch für unsere Mitmenschen positiv ist. Als Christen an der Hochschule treffen wir uns, um Glauben und Leben miteinander zu teilen.

 

Als Gruppe gehören wir zur SMD („Studentenmission in Deutschland“), einem überkonfessionellen deutschlandweiten Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Neben der Hochschul-SMD Triesdorf gibt es noch über 70 andere SMD-Gruppen in ganz Deutschland. (hochschulgruppen.smd.org).

 

WIR WOLLEN:

  • Christen dazu herausfordern, ihren Glauben konkret und alltagsrelevant zu leben.
  • Einen Ort schaffen, wo suchende und nicht gläubige Menschen sich über den christlichen    Glauben informieren und Christ-sein erleben können.

 

Ein wesentlicher Teil des christlichen Glaubens ist nach unserem Verständnis Kommunikation: Gott teilt sich uns zum Beispiel durch die Bibel und andere Menschen mit. Deshalb tauschen wir uns untereinander über Glaubensfragen aus und sprechen mit unseren Kommilitonen über unseren Glauben. Denken, Glauben und Erleben gehören für uns dabei zusammen.

 

Wir reden in einem offenen Rahmen mit allen Interessierten und lassen jeden in gleicher Weise zu Wort kommen. Uns ist wichtig niemandem unsere Sichtweise aufzuzwingen und niemanden zu manipulieren. Wir freuen uns über jeden, der sich zu einem Leben als Christ entschließt; genauso achten wir aber auch Menschen mit anderen Überzeugungen. In diesem Sinne verstehen wir Mission.